Die Schnur

Es war einmal ein indischer König namens Akbar.

Eines Tages spannte er eine Schnur und forderte seine Minister auf: „Schneidet diese Schnur nicht ab, verknotet sie nicht, doch verkürzt sie auf eine andere Art und Weise!“

Da wunderten sich alle, wie die Schnur verkürzt werden könnte, ohne abgeschnitten oder verknoten zu werden.
Schließlich stand einer der weisen Leute auf und spannte eine längere Schnur daneben. Durch diese zweite, längere Schnur wurde die erste automatisch verkürzt. Sie war nicht verknotet, nicht abgeschnitten und dennoch verkürzt worden.

Glücklich darüber, dass seine Minister die Lösung gefunden hatten sprach König Akbar. „Ähnlich sollen wir die Meinung eines anderen weder umbiegen noch beschneiden, sondern nur unsrer eigen Schnur daneben spannen. Dann mögen die anderen entscheiden, was länger und was kürzer, was besser oder was schlechter ist. Wir sollen nicht für die anderen entscheiden, wir sollen ihnen nur unsere eigene Wahrheit darlegen.