Rede von Nelson Mandela

Unsere verborgenste Angst ist nicht, dass wir unzulänglich sind. Unsere verborgenste Angst ist, dass wir über alle Maßen machtvoll sind. Es ist nicht unsere Dunkelheit es ist unser Licht, das uns am meisten fürchten lässt.

Wir fragen uns selbst, wer bin ich schon, um hervorragend, großartig, talentiert, unglaublich zu sein? Doch tatsächlich wer bist du, es nicht zu sein? Du bist ein Kind Gottes. Dein „Klein-Spielen“ dient er Welt nicht. Im Schrumpfen liegt nichts Erleuchtetes, wenn um dich herum andere Menschen sich unsicher fühlen müssen.

Wir wurden alle erschaffen, um zu leuchten, wie es Kinder tun. Wir wurden geboren, die Herrlichkeit Gottes zu bezeugen, die in uns ist. Sie ist nicht nur in einigen von uns, sie ist in jedem! Und wenn unser Licht leuchten lassen, geben wir bewusst anderen Menschen die Erlaubnis, es auch zu tun. Wenn wir von unserer eigenen Angst befreit sind, wird wie von selbst, unsere Gegenwart andere befreien.

Nelson Mandela