Ich säge

Ein Wanderer läuft durch einen Wald und trifft auf einen Mann, der fieberhaft daran arbeitet, einen Baum umzusägen. „Was machen sie da?“ fragt er ihn. „Das sehen sie doch“ antwortet er ungeduldig. „Ich säge diesen Baum ab.“

„Sie sehen aber sehr erschöpft aus! Wie lange machen sie das schon?“
„Über fünf Stunden“, beklagt sich der Mann, „und ich bin völlig am Ende meiner Kraft. Das ist harte Arbeit, sag’ ich ihnen!“

„Warum machen sie dann nicht ein paar Minuten Pause und schärfen inzwischen ihre Säge, bevor sie weiter arbeiten? Ich bin sicher, dass es dann viel schneller ginge.“

„Ich habe keine Zeit die Säge zu schärfen“ ruft der Mann missmutig. „Sie sehen doch, wie sehr ich mit dem Sägen beschäftigt bin!“

nach Stephen R. Covey, Die sieben Wege zur Effektivität

Zurück zum Baum